Professionelle Zahnreinigung entsprechend dem individuellen Erkrankungsrisiko

Die Philosophie unserer Praxis lautet
„Gesunde Zähne - ein Leben lang“!

Das ist in heutiger Zeit kein Wunschdenken mehr, da in den letzten Jahrzehnten Forschung und Wissenschaft die Prävention (Vorbeugung) maßgeblich revolutioniert haben und neue Erkenntnisse jeden Patienten die Möglichkeit geben, seine Mundhygiene zu optimieren.

Die Entstehung von Karies (Zahnfäule) und die Erkrankung des Zahnfleisches und Zahnhalteapparates (Parodontium) sind Entzündungskrankheiten, hervorgerufen durch spezielle Bakterien der Mundhöhle.

Nach dem Essen bleiben an den Zahnoberflächen und am Zahnfleischrand klebrige Beläge zurück. Diese weichen mit Keimen besiedelten Beläge nennt man orale Plaque. Die Bakterien bauen den in der Plaque enthaltene Zucker und Stärke zu Säuren ab. Somit wird die Zahnhartsubstanz entkalkt und kariöse Defekte sind das Resultat.

Bei der Parodontitis, die Entzündung des Zahnhalteapparates, ist ebenfalls die Plaque Ursprung der Erkrankung. Das dem Zahn anliegende Zahnfleisch rötet und entzündet sich. Zunächst entzündet sich das Zahnfleisch oberflächlich(Gingivitis). Ein erstes Alarmsignal hierfür ist das gelegentliche Zahnfleischbluten nach dem Zähneputzen. Wird die Plaque nicht, oder nur partiell entfernt, geht die Schutzfunktion des Zahnfleisches verloren und die Keime können weiter in das darunter liegende Zahnbett eindringen und tiefe Zahnfleischtaschen ausbilden. In diesen Zahnfleischtaschen kämpfen körpereigene Fresszellen gegen die Bakterien an und bauen dabei gleichzeitig paradoxer Weise die Zahnhaltefasern und den umliegenden Kieferknochen ab. Unbehandelt ist meist die Folge eine Lockerung der Zähne bis hin zum Zahnverlust.

Die heutige Zahnmedizin macht es möglich, beide Entzündungskrankheiten, Karies und Parodontitis, frühzeitig zu erkennen und deren Folgen entgegen zu wirken. Dabei reicht regelmäßiges Zähneputzen leider nicht aus, um die Plaque selbst bei einwandfreier Mundhygiene vollständig zu entfernen.

Aus diesem Grund bieten wir Ihnen in unserer Praxis die Möglichkeit, professionelle Maßnahmen und Hilfe an, um ihre häuslichen Zahnpflege optimal zu verbessern und zu ergänzen.

Denn nur intakte Zähne und gesundes Zahnfleisch sind Grundvoraussetzung für lang anhaltende Zahngesundheit bis ins hohe Alter.

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) auf einen Blick:

• zahnmedizinische Untersuchung und Erläuterung der Behandlung
  • vollständige Entfernung aller harten (Zahnstein, Verfärbungen) und weichen (Plaque) Ablagerungen auf Zahn- und erreichbaren Wurzeloberflächen
  • Politur von Zahnkronen und klinisch sichtbaren Wurzeloberflächen mit Polierinstrumenten und speziellen Polierpasten
  • Reinigung der Zahnzwischenräume
  • Kontrolle, Nachreinigung und Flouridierung
  • Anleitung zur richtigen Mundhygiene

Wir freuen uns, Sie in unseren Praxisräumen individuell beraten zu dürfen!